Freitag, 17. Januar 2014

Review - Mystic Melody

Webmaster: Miyuki und Mhiari
Typ: Poké-Ado
Server: npage
Website-Geburtstag: 04.12.2010
Website: Mystic Melody

Layout (22/30)

Aufbau (4/5)
Mystic Melody ist Klassisch Aufgebaut. Ein schlichter, großer Header, worunter der Content ist, links der wichtige Navi, und rechts findet man vieles Weitere. Die Wichtigen Links zum Forum, Chat und Interaktivem, wie auch der kleinen Informations-ecke/navi, darunter eine offene, große Shoutbox. Auch teilt sich der Content den Platz mit dem "Aktuellen" - Eintragezeiten, Pokemon des Monats, der aktuellen Umfrage, Kurz-Updates und der Verlinkung zum Momentanen WMC's.
Es wirkt insgesamt dadurch, das es so viel ist einfach meiner Meinung nach überfüllt. Das "Aktuelle" ist zudem nicht nur auf der Startseite, sondern einfach überall auf der Website, dass macht es leider nicht groß Besser und daher ein Punkt Abzug in diesem bereich.

Farben (5/5)
Ein Kühles Blau dominiert zwischen hellen Grautönen und dem Schneeweißem Weiß. Einerseits erinnert diese Farbkombination an den Winter und den Kühleren tagen, doch die Headerbilder sind recht Frühlinghaft. Dadurch wirkt das Layout nicht Kühl/Traurig an sich. Die Farben beißen sich nicht und es ist angenehm für längere Zeit dort rum zu surfen, auch für die Augen.

Navigationsaufbau (5/5)
Die Navigation ist in mehreren Teilen unterteilt und aufgetrennt. Man erkennt eine deutliche Struktur, so dass man schnell merkt, wo was ist. Die Begriffe sind die, die wohl jeder in unserer Szene kennt. Bei einer PokéAdo kann man, finde ich zu mindestens, auch nicht mega groß damit Variieren. Daher finde ich es nicht schlimm und vergebe hier volle Punkte.

Navigations-Übersichtlichkeit (5/5)
Auch die Übersichtlichkeit ist vorhanden. Alles ist gut geordnet und Strukturiert, es gibt ein Websiten bereich für das Wichtige Dinge wie Credits, Partner und Startseite, ebenso sind die beiden Ado's unterteilt - Einmal die Ado, wo man als Trainer auf reisen gehen kann, und einmal die Ado, in der man selbst als Pokemon rum wandern darf. Eien Allgemeine kleine Infoecke darf nicht fehlen, und schon ist alles unter einem Hut.

CSS (1/5)
An CSS findet man hier deutlich weniger. Es wurde sich auf das nötigste in dem Thema konzentriert - Einer Überschrift, die Zeitgleich beim Navi und Content der einzige ist den es gibt, keine besonderen Schrifteffekte und auch beim Navi sind die Links von Table zu Table unterschiedlich breit. Der "Mainstuff" Table ist gut centriert / 50-50% ausgerichtet mit den links, bei den anderen ist die linke Spalte breiter als die rechte. Ich würde mir hier mehr Vielfalt wünschen, man könnte Effekte bei den Profilavataren machen, für die Links innerhalb des Content oder der Links die zum Chat, Forum und zum Interaktiven führt. Jedenfalls sind hier noch viele Möglichkeiten gegeben, die man nutzen könnte.

Sonstiges (2/5)
Hier kommen die Bewertungen für sonstige Dinge, wie zb: Das Aussehen der Shoutbox. Diese ist Blau-Weiß gehalten. Ich persönlich hätte es in dem Blau wie der Bg der überschrift ist und einem grauton und weiß gehalten, aber so ist es auch vollkommen in Ordnung. Allerdings Gab es Punkt Abzug aufgrund des Gästebuches. Es ist eines welches sich im neuem tab öffnet, was ich ganz gut finde. Allerdings ist das Hintergrundbild bei mir viel zu groß, so dass man das schöne Werk garnicht betrachten kann. Andernseits ist das Hauptlayout schmaler - ich Schätze auf die Breite 1024 angepasst. Nur wieso ist dann das Gästebuch für viel viel breitere Layouts ausgelegt? Das versteh ich nicht so ganz und lässt es nicht einheitlich/zusammen gehörend wirken. Man könnte das Aquanabildes vom Gästebuch verkleinern, zurecht schneiden oder Spiegeln, damit das Pokemon Links bei jedem im Bilde ist. Auch gibt es nirgends ein hinweis ob die Website für ein Speziellen Explorer und Bildschirmgröße auserlegt ist. (Ich betrachte daher alles im Chrome).

Inhalt (30/35)

Einführung/Regelwerk/FAQ (5/5)
Als Neuling auf dieser Page wirst du sogleich auf der Startseite begrüßt. man erkennt dort, und auch bei den beiden Einleitungen sogleich, das es um verlorene "Melodien" geht, die man im laufe der Zeit zu finden hat, wenn man denn sich dort Anmelden mag. Einführungstexte und auch das Regelwerk ist kurz, knapp und knackig gehalten, was auch Lesefaule nicht abschreckt. Beim FAQ steht schon deutlich mehr. Allerdings kann man anhand der Frage schon erkennen, ob es ein interessiert/Ob man dies gerade brauch, oder ob eben nicht. Zudem ist alles gut Übersichtlich.

Member-Profile (2/5)
Bei den Member-Profilen merkt man - Es soll Praktisch und übersichtlich sein, und man ging mit gutem Willen ran, doch irgendwie kann man da definitiv mehr draus machen. Das Bildchen für Weiblich funktioniert nicht mehr, Die Tabellen sind manchmal unregelmäßig breit, wenn auch nur um ein paar Pixel, und die Box ist ebenso gut gemeint, aber ging meiner Meinung nach in die Hose. - Es öffnet sich in ein Pop up was ok ist, jedoch sind alle Pokemon's in der Box in einem Pop up, so dass man erst einmal rum scrollen muss - Anders hat man auf dem Hauptprofil die Möglichkeit das gewünschte Pokemon an zu klicken und es scrollt sich automatisch da hin. Man könnte diese Funktion also auch bei der Box machen. Was aber viel wichtiger ist, wo ich hoffe das es korrigiert wird - ist die Breite der Box. Es ist zu schmal und die Daten rechts (Angriffe) sind aus dem bild. Selbst wenn man den Pop up breiter zieht, bleibt es so, da dies alles noch in einem ganz eigenem Div oder so ist. Ich kann leider nicht sagen ob es immer so aussieht, oder nur, weil das Weiblich-Bild nicht funktioniert, da bis lang nur ein Member Pokémon's in der Box hat. Vielleicht liegt es also auch nur an dem nicht funktionierendem Bild.
Auch haben ca. 2 Member ein rotes "P" im Profil mit dem Vermerk, das diese ein Premium-Account haben. Was das genau bedeutet weiß ich leider nicht, im FAQ steht nichts da drüber, ob das "Premium-Account" andere Funktionen hat weiß ich ebenso nicht, aussehen tut es jedenfalls genau gleich wie die anderen Steckbriefe. Doch vielleicht wird das in deren Welt, im verlauf der eigenen Geschichte erklärt.

Shops/Läden (5/5)
Die Shop's sind ganz normal in der Welt über die Pokémarkts zu finden. Die Auswahl ist gering (Wie es bei Pokémon nun mal so ist), doch vollkommen ausreichend und übersichtlich.

Möglichkeiten (5/5)
Bei MM gibt es die Möglichkeit an Pokémon's zu kommen, ganz normal per Welt-Map im hohen Gras zu finden. Man kann diese dann zum Kampf heraus fordern, wenn man eines gefunden hat, und es anschließend im Forum bekämpfen und fangen wenn man mag. Die Kämpfe werden Ausgewürfelt Pro runde, ob ein Angriff getroffen hat und wie viel Schaden es angestellt hat. Meiner Meinung nach super, denn man muss sich nicht abhetzen wenn man dies zb nur im Chat tun könnte und am stück da sein, und auch wenn man Internet Probleme mal hat, wird ein Kampf nicht abgebrochen oder verschwindet nicht, da dieser ja im Forum steht. (Und ja, dabei hab ich an eine andere Ado gerade speziell gedacht xD).

Aktivitäten(4/5)
Neben dem Pokémon Sammeln gibt es natürlich noch mehr zu tun! Im Forum gibt es kleine Spiele, Plauderecken, und regelmäßige Events und feierlichkeiten wie zb zu Weihnachten gibt es auch. Ebenso eine Interaktive Ecke, wo man auch mal ein Puzzel puzzeln kann. Eine Welt zum erforschen, wo man das ein oder andere nützliche Item findet, oder den ein oder anderen NCP. Da jedoch muss ich leider auch zeitgleich ein Punkt abziehen. Auch hier macht sich die Größe des Layouts bemerkbar von der Welt. Wie man auf dem Bild links sieht, passiert es manchmal, dass die kleine Box die erscheiten (wenn man auf Türen, Pokémons oder NCP's mit der Maus kommt) außerhalb der Sichtweite wandert. (Das schwarze ist meine Taskleiste) Wenn man Zeitgleich hinab zu scrollen versucht, ist die Maus jedoch nicht mehr zb auf dem NCP, sodass das Fensterchen wieder verschwindet, und die Möglichkeit hinab zu scrollen ebenso. Das ist ein wenig Blöd weil man manche Sprüche, Sätze oder Fragen eben nicht mitbekommt.

Ideenreichtum (5/5)
MM ist eine Klassische Poke-Ado! Denkste - MM ist eine große Poke-ado, die noch manuell einträgt und - wo man auch als Pokemon ein Abenteuer starten kann, ganz wie in Pokemon Mystery Dungeon. Dies ist mal was anderes, und wer so etwas lieber mag, als immer nur als Trainer unterwegs zu sein ist daher hier richtig. Die Story - oder eher die Hauptaufgabe die Melodie zu finden scheint die selbe zu sein, doch die Maps sind andere.

Partnerseiten Aufbau (4/5)
In einer Süßen Tabelle sind die Buttons der Partner mit Name darüber gepackt. Allerdigns vermisse ich hier ein wenig die Sortierung von - Ados/Schools, Gfx, Staffel, Sonstige. Man könnte beispielsweise eine kleine Legende machen, und diese Mit farbigen Namen Kenntzeichen (Weiß = Ado/School, Grün = Gfx, Schwarz = staffel, ect.) oder aber die Partner in Grüppchen und kleineren Tabellen aufteilen, wo überschriften die Unterteilung vornimmt. So oder so, es ist keine Pflicht, doch empfehle ich es immer gerne, da es einfach angenehmer ist dann durch zu surfen, wenn man im Moment zb nur nach Ado's sucht.

Extras (14/15)

Pokédex (4/5)
Auch ein Pokédex ist vorhanden. Es ist fast vollständig (die letzten 3 fehlen) und an sich ist es klein, süß und Simpel eingerichtet. Die Inforübersicht ist gebündelt und ausreichend. Allerdings vermisse ich ein "Zurück" Button, nachdem man ein Pokémon angeklickt hat. So muss man jedesmal nachdem man ein Pokémon sich ansah, das Fenster schließen und neu das Pokédex öffnen. Das ist recht ätzend wenn man mehrere Pokémons sich am stück ansehen mag, und daher ein Punkt abzug.

Grafiken (5/5)
Alle grafiken, bis auf das weiblichkeitszeichen, funktioniert, allerdings hab ich dies schon wo anders abgezogen als Punkt. Die Gif's sidn vollständig, die Bilder, auch für andere Grafiken, sind super gewählt, da kann man nichts gegen sagen.

Interaktives (5/5)
Ja, MM hat eine Interaktive Ecke für jedermann :3 Man kann ein Award anfragen für die eigene Website, oder aber Ressourcen oder Grafiken für die eigene Ado sich holen (Dies sind jedoch andere Websiten, allerdings vom selben Webmaster Miyuki.), Ein Puzzel kann man auch gern spielen, oder noch vieles andere. Was ich Persönlich sehr mag ist der Service-Bereich. Oftmals haben Newbys es schwer in unserer Szene, doch MM bietet Codehilfe, maphilfe wie auch Hilfe beim erstellen von Grafiken wie zb. Banner. Das finde ich echt spitze. Beim Minispiel fehlt eventuell eine verlinkugn, bei dem spiel "wer ist es" muss man heraus finden, welche Person gemeint ist, doch kann man keinen von der Auswahl anklicken. Doch da der Servicebereich so großzügig ist, und es auch ein Wunschbuch gibt, wird dieser Abzug in meinen Augen wieder ausgeglichen ;) daher auch hier volle Punkte.

Webmaster (5/5)


Miyuki und Mhiari leiten diese große Ado. Beide sind sehr sehr Hilfsbereit und Freundlich. Ich hoffe das die beiden noch lange ein Team Bilden :3 Hoffen wir, das die beiden sich mit der Hilfsbereitschaft nicht irgendwann mal übernehmen ;3

Sonstiges (13/15)

Newszeiten (5/5)
Regelmäßige News halten einen auf dem Aktuellem stand. Es gibt eine Newsbox auf der Startseite, und die aktuellsten Updates sieht man rechts in dem "Aktuellem" Bereich. So können auch Lesefaule auf dem ersten Blick sehen, ob es was neues gibt, oder ob eben nicht. und wer Interesse hat zu wissen, was demnächst hoffentlich geschieht oder wie es bei den Webbys läuft, kann bei den news nach lesen ^.~

Besonderheiten (4/5)
Es gibt wunderbar, weitere Dexe, Angriffendex, itemsdex und es gibt ein Kalender wo die Geburtstage eingetragen sind, die man sieht wenn man über dem Tag mit der Maus wandert. Leider zog ich hier ein Punkt ab aufgrund der Ladezeit. Wenn jemand ein langsameres Internet hat, der muss auf MM eine gewisse Geduld mit sich bringen. Ich konnte Wochenlang nicht so ganz auf die Website zu greifen, da mein Internet ne Lowphase hatte. Ich vermute, es liegt an der Umfrage die Offen so auf der Website steht, wie auch der offen stehenden Shoutbox. Das bremst nun mal leider, allerdings hat man dies mit durchschnittlichem/besserem Internet nicht. Dann kann man problemlos und nach Lust und Laune auf MM rum wandern.

Partneraktivität(4/5)
Ein Punkt gab es abgezogen, aufgrund von Matters of Gray. Diese Seite ist nicht Abrufbar und sollte lieber aus der liste genommen werden. Ansonsten sind die Partner alle tippi toppi :3 Jaw~.

Fazit

Mystic Melody ist eine große Pokéado die noch "traditioneller" manuell gehandhabt wird. Die Webmaster gebenunglaublich viel zeit und Mühe in diese Page. Es ist ein Haufen Arbeit solch map's zu zu machen, Die Story, texte, nebenquests und Profile so Ordentlich zu halten. Dazu noch ein Forum, und so viele Dexe - Mein Respekt haben die beiden, vor allem da die Page schon ein paar Jahre steht. ich hoffe das MM noch viele Jahre existiert. Ich würde es eines Tages zu gerne beobachten, wenn MM zu einem ftp Server wechselt, man kann da noch viel mehr machen an effekten, javascripte und und und, doch sollte dies nicht überstürzt werden sondern erst dann, wenn Mm und die Webmaster soweit sind ^_^ (und wenn die es überhaupt wollen)
Insgesamt hat diese Pokéado somit 84 von 100 Punkten erreicht, und erhält von mir einen Gold Award. Herzlichen Glückwunsch!

3 Kommentare:

  1. Wow, gut das du zur Zeit nicht so viel zu tun hast bei all dem Text hier. Nein Spaß beiseite. Das Review ist gut geschrieben, auch schön ausführlich. Die Seite hast du gut unter die Lupe genommen, klingt Interessant, aber das ist nichts für mich, wohl weil ich auch zu viel zu tun habe. Hoffe es kommen bald noch andere Reviews, bin gespannt was du dir noch genau ansehen wirst. Greezy~♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank ^^ Nun, War ja schon mein Dritter Review, der nächste wird eine Info Seite sein (Und dann hab ich alle typus an pages einmal durch - staffel, gfx, ado, info, jaw xD) - ich selbst such mir die Seiten nicht aus, sondern man kann sich ja bei mir anmelden um ein solchen Review zu bekommen ^_~

      Löschen
    2. Ach wirklich? Was es nicht alles gibt eh xD Ich muss zugeben, ich glaube ich würde mich da viel zu ungeschickt anstellen was Formulierungen und Punktevergabe angeht, daher lese ich sie lieber als sie zu geben, zumal ich nicht mal ein Schema hätte wie ich da heran gehen müsste.

      Löschen