Freitag, 20. Juni 2014

Aller Anfang ist schwer D:


Achja, und wie oft man sich bei Anfängen quält, sei es Zeichnen oder Schreiben, dem Webdesign oder Kochen, Instrumente spielen und eine X beliebige Sport-Disziplin... Manches kann man auf Anhieb, anderes brauch nur etwas Übung und bei anderen Dingen scheint man einfach nicht dafür gemacht zu sein.
Nun gut, genug Philosophisches geschrieben!
Da mein Laptop im Moment wieder gerne mich ärgert, habe ich gestern einfach beschlossen: ich fange nun mit dem nähen an! Ich wollte schon lange lange nähen üben, Klamotten, Cosplays und Kuscheltiere, Taschen und worauf man eben so lust hat! Doch bis lang kam ich nie dazu. Zum einen, weil ich damals bei meinem Vater nie genug Platz für alles hatte und zum anderen, da ich damals blöde Nähmaschinen hatte ohne Gebrauchsanweisungen und ich somit null wusste, wie ich was zu tun hatte.
Dank meiner Mutter ist dieses Problem zu mindest pasé~♥ Ich habe eine förmlich unberührte Nähmaschine von ihr bekommen gehabt (schon ein paar Monate her *hust*) - mit Gebrauchsanweisung und allem kladeradatsch. Diese hat eine solch einfache Handhabung, das selbst ich damit nähen kann - tatam, und das mag schon was heißen xD! [Danke Mutti <3]

Naja und an Nähzeug fehlt mir es im Grunde grade nicht - Zwar habe ich noch keine Schneiderpuppe mir gebaut (ja, ich wollte mal eine selbst bauen! Das kann ja noch was werden) - dafür habe ich so einiges an Stoffe Die hier und da Leute nicht mehr gebraucht hatten - einige Stoffe die ich vor 1-2 Jahren geschenkt bekommen habe zu Weihnachten usw (woraus ich zb Onigiri-Plüschis nähen wollte :D). Wovon ich jedoch wohl am meisten habe sind 200 Liter Füllzeug - diese kleinen, feinen Kugeln, die man manchmal in Kuscheltieren oder Kissen hat! Die hatte ich auch mal von meinem Vater + Freundin zu Weihnachten bekommen (vor... 2 Jahren? xD). 200 Liter... Das ist unglaublich viel, und dennoch irgendwo verrückt, dass - wenn man zb Sesshomaru Cosplayn möchte, man noch einmal 200 liter für den Puschelplüsch mindestens bräuchte....

Wie dem auch sei - ich habe mein ersten Dango-plüschi in Mini Format genäht ^.^ Jaw~♥
Es ist eine ganz schöne Fummelarbeit mit diesen komischen kugeln ein Kuscheltier zu füllen, aber so irgendwie hab ich es hin gekriegt. Das gute Stück musste ich per Hand nähen da bei der Nähmaschine die Nähnadel gewechselt hätte müssen und dadrauf hatte ich grad kein bedarf (zu mal ich nicht wusste welche Nadel überhaupt, haha... ha...), naja, und da ich nicht wirklich definieren kann, was das für ein Stoff ist, konnte ich auch nicht nach forschen. Es erinnert mich irgendwie ein wenig an Kunstleder, zu mindest von der linken Seite, aber auf der rechten Seite ist der Stoff minimal... ja... mhm... "flauschig" würde ich nu nicht sagen aber so in etwa xD - und die Farbe ist ein gräuliches Fliedern... Also irgendwie komisch, doch vom Gefühl her für Kissen oder kleine Dangos genau richtig, finde ich °O° (Ihr könnt es ja oben beim Foto selbst versuchen zu beschreiben xD)
Mein Erster Dango sieht nicht einmal so katastrophal aus, wie ich es befürchtet hatte! Ich hab sogar die sogenannte Leiternaht (oder 'Zaubernaht) auch gut hinbekommen, jaw~, allerdings sollte ich beim nächsten mal erst das Gesicht, oder eher die Augen, machen, ehe ich das ganze ding befülle und zu nähe....

Wozu ich Plüschis nähe?
Nun, ich habe mir vorgenommen aus den 200 Liter wirklich alles Plüschis zu machen (hura... x.x) Allerdings seh ich das sehr als Übung an - denn früher oder Später möchte ich Chibi-Plüschis nähen können von Charakteren ^.^ Darunter auch Charaktere von einigen Staffelpages (Sofern die Webmasters es gestatten) aber bis dahin wird es sicherlich noch einiges an Zeit vergehen.
Ich wüsste bei den Chibis auch gar nicht so groß, wo ich anfangen sollte °O° Gibt so viele tolle Charaktere....
Mit nähen von Plüschis hat man auch immer mal individuelle Geschenke <3 oder Gewinnspielpreise xD Wenn ich dann mal welche machen sollte, kommen dann sicher auch ein paar flauschige Plüschis mit hinzu, jaw~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen