Ich hatte damals alles durch gehabt. Ich fing mit 11-12 Jahren dank einer Freundin an mich für die Szene zu interessieren, war auf vielen der zahllosen Schools angemeldet, wurde bei einem gar Hilfswebby. Ich startete Zeitgleich mit Staffelpages, zumindest versuchte man das so gut es ging, doch viel mehr war ich zu dem Zeitpunkt noch eine Leserin der anderen Staffels.
Diesen Post widme ich der "Guten alten Zeit", indem ich die Unterschiede von damals und jetzt aufführe.
Bleiben wir doch direkt mal bei den Staffelpages.
Was genau hat sich da also verändert? Das erste, was jeder "oldi" einem sagen würde wäre: Damals wurden die Episoden von Smilies überflutet, auch Sprechende oder Denkende Gegenstände waren normal und amüsant. Heute wäre das doch ein absolutes "no-go"! Alles sollte Fehlerfrei geschrieben werden, so emotionsvoll wie es geht oder am besten mit irgendwelchen doppeldeutigen Themen über unserer Gesellschaft. Natürlich im Roman Stil, 2.000-3.000 Wörter pro Episode scheint hierbei schon normal.
Auch der Inhalt war oftmals ein anderer. Klar, Romance war schon immer beliebt, leicht zu schreiben, sowohl auf amüsante Art und weise als auch auf Dramatische. Doch gab es damals sehr oft Zweideutigkeiten oder gar Adultszenen, oder es wurde einfach "übertrieben" geschrieben. Natürlich typischerweise im alten Stil (und somit nicht zu weit vertieft und ausgeschmückt [Beispiel siehe Bild]) - doch heute macht man Pfötchen und versucht ja nicht "zu böses" oder zu "unanständiges" zu schreiben (zumindest scheint es mir so.). Ich frag mich: Wieso?
Natürlich war auch das Aussehen der Pages damals vollkommen anders! Andere würden nun sagen "vollkommen Primitiver". Sowohl die Designs waren einfacher gestrickt, als auch die Profile oder sonstige Unterseiten. Im Grunde hatte jeder, wirklich jeder den selben Steckbrief Aufbau! Links gab es ein Avatar des Charakters und rechts dann die Daten in einem Scrollbaren Div. Fertig war das Ding. Ab und an fand man den Avatar gar auf der Rechten Seite und die, die nicht wussten wie man sowas so daneben hinbekam, ließen die Avatare einfach dadrüber. Das war's dann auch schon. Tja und nun? Hover Effekte hier, Slide Effekte da, und und und. So ausgefallen wie es nur geht - Das ist das Motto.
Die eingetragene Fananzahl schwankten von Seite zu Seite zwischen 30 und 100. 40-60 Leser/Fans waren damals vollkommen normal gewesen! Somit war auch das Feedback viel erhöhter. Ja, manche mailten einem gar den Adminas privat deren Meinung oder deren Gedanken zur neuesten Episode. Und, wie sieht es heute aus?
Auch in der Gfx-Szene gibt es solche Unterschiede. Die Angebote reichten von Stundenplaner, Lesezeichen, Hilfeservice bis hin zu all dem, was heute wohl Standard geworden ist (Render, Texturen, Header, Avatare, ...). Heute wird sich auf das Wichtigste beschränkt. Das ist natürlich auch vollkommen in Ordnung. Schade ist es nur um den "Hilfeservice" oder "Auftrag geben" Möglichkeiten, die immer mehr verschwinden. Allgemein hat sich auch der Stil dieser Seiten natürlich gewandelt. Es wurde immer "Professioneller" und "Perfekter".
Das Die School's und Ado's in den Zahlen zurück gegangen sind, ist ja auch schon lange kein Geheimnis mehr. Jeder der in der Richtung zugange war, hat es in den Jahren selbst mit bekommen. Ich selbst leide eine Doremischule seit Jahren und konnte dies auch als Admina durchgängig beobachten. Zum einen nimmt die Anzahl der aktiven Schüler, oder allgemein interessierten immer wieder ab. Zum anderen wurden und werden auch hier der Anspruch immer höher geschraubt. Früher nutze man stets fertige Grafiken, welche bei Aufbauhilfen und anderen Schools zur Verfügung standen. Heute muss am besten alles selbst gepixxelt oder gezeichnet sein. Die Avataren und Feen sollten selbst gestaltbar sein, die Prüfungen Abwechslungsreich und natürlich weder zu schwer noch zu leicht. Viele mögen Automatisierte Seiten, da man dort nicht auf Eintragungen warten muss, andere mögen die Manuellen mehr, auch wenn dafür wohl eher weniger Geduld haben.
Die Admins, besonders die Neulinge unterschätzen die Arbeit eine School/Ado sehr. Bei Manuellen Seiten muss man regelmäßig um die Emails und den Eintragungen kümmern. Je länger man diese aufschiebt, desto inaktiver werden die Schüler und somit auch die Website an sich. So etwas geht viel schneller als man will. Nach einer inaktiveren Phase die Mitglieder wieder zum Mitmachen zu bewegen ist dagegen nicht so einfach. Man muss sich dazu immer wieder mal was neues Ausdenken. Eine simple Sache so für kurz nebenbei ist es also nicht, oder eben nicht mehr. Denn nun wo alles so Umfangreich sein muss um Interessant zu wirken, ist es doch nur logisch das es automatisch auch mehr arbeit macht.
Wieso das über die 10 Jahre so wohl geworden ist?
Damals sollte alles einfach nur Spaß machen. Es machte Spaß solche Seiten zu führen wo man auch mal Blödsinn schreiben konnte, es machte Spaß das lustige, teils unlogische, teils verdorbene oder eben direkte Zeug zu lesen. Doch irgendwann ist es doch immer so: Irgendwer möchte immer über alle hinaus steigen, auffallen, "Der/Die Beste" sein.
In diesem System, immer möglichst auf zu fallen, möglichst besser zu sein stachelte die Websiten gegenseitig zu mehr an. Viele lernten dazu, neue Codes, neue Möglichkeiten, neue gfx Fähigkeiten, Pixxelfähigkeiten.... Oder man schaffte es eben nicht, und warf früher oder später das Handtuch, da alles sich nur noch um die "geilen" Seiten zu drehen schien. Wie soll man neben so etwas "mithalten" können?
Sowohl die Anzahl der GFX-Seiten als auch der Staffelpages gehen ebenso zurück. Die Frage ist: Warum ist das so?
Das viele irgendwann im Leben an einen Punkt kommen, wo sie einfach keine Zeit mehr haben, oder wo die Interessen weg von Websiten führt ist normal. Das kommt bei den Meisten früher oder später, dennoch gibt es einen ganz anderen Grund.
Ich denke, die Antwort, oder eher eine der möglichen Antwort, ist dabei sehr offensichtlich wieso:
Neukommer haben keine Chance.
Sind wir doch mal Ehrlich: Früher war es Gang und Gebe die Admin/a's verschiedener Websiten per Email um Hilfe zu bitten. Wenn man bei irgendeiner Seite (ganz gleich ob GFX, School oder Staffel) etwas toll fand, fragte man nach, wie man das programmiert oder gfxt hat! Man bat um Hilfe, um ein ähnliches Navi sich selbst zu basteln, oder fragte, ob man eine ähnliche Idee übernehmen durfte, weil man die auf der Seite so toll fand!
Stellt euch so etwas doch heute mal vor! Das wäre Undenkbar. Im Grunde Traut man sich doch gar nicht als Neuling die Admins der "über geilen" Webseiten an zu schreiben wegen so etwas. Einfach, weil die meisten Webseiten einfach Perfekt und so Anspruchsvoll wirken. Ich kann mir auch vorstellen, das gerade diese Perfektion Neulinge einschüchtern oder deprimieren könnte. Sicher: Auf manche wirkt es anspornend mit dem Wunsch auch mal "so gut" zu werden.
Selbst wenn man den Mut aufbringt, jemanden um Hilfe zu bitten, ist es heute nicht mehr selbstverständlich dann auch Hilfe zu bekommen. Entweder die Admin's haben keine Zeit, keine Lust oder wollen schlicht weg nicht, dass man ihre Dinge "kopiert". Leider würden auch die Besucher genau dieses "Hey, das hast du voll von Seite ABC geklaut!" verbreiten.
Es gibt noch einige, die weiterhin so Hilfsbereit sind. Oftmals gar welche, die wirklich länger in der Szene schon existieren. Aber woher soll ein Neuling wissen, wen man für sowas anschreiben "darf", wenn man mal Fragen hat...?
Ich persönlich vermisse dieses Miteinander, dieses "Ich helfe dir gerne, sprecht mich ruhig an.". Ich vermisse, dass man sich so entfalten kann im Web wie man es selbst mag. Klar, man "kann es" noch immer, wenn man mit den Haterkommentaren klar kommt, die einen begleiten können und auch werden. Ich finde es einfach unglaublich traurig, wenn der erste Kommentar einer Neuen oder Neueröffneten Website "Die Bilder hier sind ja mal voll hässlich" ist. Muss denn sowas echt sein? Was bringt es diesen Leuten? Tatsache ist: Sowas existiert, obwohl die ganze Szene schon ihr Niveau über die Jahre Hochgeschraubt hat. Oder vielleicht gerade deswegen?
Die Ellenbogengesellschaft ist in unserer Szene Präsent geworden. Eine Unnötiges Verhalten und Beieinander existieren. Man kann sich wohl nur hoffen und wünschen, das diese rauere Art und Weise sich wieder runter schrauben wird, doch ich glaube: Solang die Websiten sich gegenseitig weiter Antreiben, solang es solche inakzeptanz von "primitiveren" Seiten gibt und solang diese Hilfsbereitschaft nicht wieder mehr aufsteigt, solang wird sich dauerhaft nichts positiv ändern können.
By the way: Natürlich habe ich nichts gegen aufwendige Layouts, Codes, Effekte und und und, nein ich bin auch ein Fan davon und es begeistert mich immer wieder zu sehen was alles mit Hilfe Programmierung und Bildbearbeitung möglich ist. Nur ist diese Entwicklung nicht nur in der "Schönheit" zu sehen, sondern eben auch auch in ganz anderen Bereichen.
Toller Beitrag, was es auf dem Punkt bringt!
AntwortenLöschenLeider ist die Welt im netz rauer geworden & kleine Fische haben es schwerer. Aber ist es nicht auch so genau im realen leben?
Die Welt verändert sich nun mal, wir Menschen verändern uns und irgendwann verlernen wir einfach etwas aus Spaß zu machen.
Schade drum!
LG Nicky
Danke. Und ja, da hast du recht. Im reallife ist es ebenso. Ein Grund mehr wieso es schade und traurig zugleich ist, das diese Art und Weise bei uns in der Szene immer mehr an Dominanz gewinnt.
LöschenImmerhin sind wir doch eine Szene, gleichgesinnte und sollten es nicht nötig haben unsere Ellenbogen aus zu fahren sondern sollten lieber offen für jegliche Idee sein.
Vielen Dank für das süße Kompliment! :>
AntwortenLöschenIch stimme Nicky zu. Du hast es voll auf den Punkt gebracht. Das Wort "Ellenbogengesellschaft" ist sehr passend gewählt.
Im Prinzip ist es der steigende Beliebtheitsgrad, der letztendlich dafür gesorgt hat, dass die Anzahl an Webseiten sinkt. Mehr und mehr Leute betreiben eine eigene Webseite und bei der wachsenden Masse gilt natürlich die Goldregel: Auffallen! Die Mittel hast du oben wunderbar beschrieben. Irgendwie muss man die Leute ja von den "Konkurrenten" herlocken. Im Prinzip läuft die Sache hier doch genauso wie bei den Großkonzernen. Oder vergleichen wir es doch einfach mit dem Äußeren der Frau: Bei so vielen Konkurrentinnen muss man irgendwie die Aufmerksamkeit der Männer, oder auch Frauen, auf sich zu lenken. Sie schminken sich, stylen ihre Haare, hungern sich auf Size-Zero runter und kleiden sich vorteilhaft. (Das gilt natürlich nicht für alle und heißt auch nicht, dass dieses Verhalten schlecht ist!) Aber seien wir mal ehrlich: Jede Frau möchte auffallen und für hübsch gehalten werden! Somit ist das Entstehen eines bitteren Konkurrenzkampfes unvermeidbar. Und genau das gilt auch für unsere Webseiten. Wer interessiert sich heute noch für die Basics, bei einem solch umfangreichen Angebot? Blöderweise wird dadurch der Inhalt oft übersehen. Seien es die Geschichten bzw. Grafiken einer Webseite oder der wunderbare Charakter einer Frau ...
Konkurrenzkämpfe gibt es überall im Leben. Wir sind eben doch alle nur Menschen und wollen die gewünschte Aufmerksamkeit.
Ein heiß diskutiertes Thema ist der Copycat-Tripp. Auch dieses Thema hast du wunderbar zu Wort gebracht. Das fing ja zumindest damit an, dass man die "Copycat" privat kontaktiert hat. Heute allerdings wird das Ganze öffentlich ausgetragen, sodass jeder die Möglichkeit hat seine Nase reinzustecken. Die "Copycat" wird regelrecht zum Straftäter degradiert und der "Beklaute" zum "Opfer". Das ging teilweise so weit, dass man sich gegenseitig die Verwendung von Bildern des gleichen Urhebers untersagt hat. (…)
Aber auch ich habe mich manchmal über „Abkupferungen“ aufgeregt, doch habe ich es einfach dabei belassen, weil es mir den Stress nicht wert war. Es ist erschreckend, welche Geschütze die Leute ausgefahren haben, um andere zu attackieren, und vor allen Dingen, aus welchen (völlig hirnrissigen) Gründen. Ich meine, da stolpert man auf einen Kommentar, in der die Admina die „Neulinge“ als Idioten bezeichnet, die ja „kläglich“ versuchen mit den „Großen“ mitzuhalten. Und das sind dann genau die Leute, die überhaupt nicht verstehen, wieso das Interesse an der Webseitenbetreibung sinkt. LOL
Ich will ja jetzt nicht sagen „Sorry, ich wollte mich nicht auskotzen“. Ich HABE mich ausgekotzt! =D
Danke für den wunderschönen Beitrag!
Vielen Lieben Dank für dein Beitrag hier! Das Thema soll ruhig dazu anregen sich hier auch gerne dazu aus zu kotzen!
LöschenNatürlich ist das bei den Menschen in vielerlei Dingen so. Unser System besteht darin an Konkurrenzkampf zu denken, Schulisch, Beruflich, oder wie du auch sagtest im Ansehen und somit jaa uch ind er Liebe (Kontakte knüpfen).
Zu anfang der Webszene jedoch war dieses Typische halt noch nicht da, und gerade das hatte es ja so schön gemacht. So "sein zu können wie man ist" auf den Websiten ohne das es einem negatives mit sich brachte. Das ist nun vergangen, da einfach diese Ellenbogengesellschaft auch bei uns nun da ist. leider.
Dabei denke ich mir Persönlich immer: Wenn jeder möglichst versucht auf zufallen, dann ist es doch wieder normal und somit durchschnitt = Ergo fällt auch keiner mehr auf. (Und das ist dieser Teufelskreislauf des sich anstacheln... Nicht, das es schlecht ist, denn durch sowas kommt ja auch wissenschaftliches vorwärts aber naja, ich denke man weiß ja nun eh genau was ich dazu meine xD und wie ich es meine.)
Deine Beiträge sind klasse, ich liebe es sie zu lesen. Du gehst sehr ins Detail ein und schreibst auch deine Meinung aus. Love it! Ich stimme da meinen Vorgängern zu, aber es gibt eventuell auch mehr Faktoren. Nun zu dem Thema:
AntwortenLöschenEs gibt vereinzelt Newbies in unserer Szene, die durchgestartet haben. Klar ist man immer wieder froh wenn man welche begegnet. Nur weiß man inzwischen auch nicht mehr ob es wirklich Newbies sind. Es können auch alte Adminas sein mit neuen Namen. Bezüglich der protzigen erschlagenden Seiten, vermute ich dass es eher an den ziemlich - wenn ich mal so ausdrücken darf - bescheuerten, dreisten Kommentaren liegt, die sich seltsamerweise in der Zeit angehäuft hatten als die Staffelszene in rage war. Also sehr aktiv - auf der PPI Plattform gab es auch schon einige offensive Kommentare gegenüber Adminas oder Seiten, die wirklich unter der Gürtellinie waren. Andererseits wurden auch Anonyme - die ihre Meinung geäußert haben ohne wirklich es böse gemeint zu haben teils von den den Admins angekeift. Ein folgender Jojo Effekt, der sich auch negativ auf unserer Szene ausgewirkt hat. Ich bin nicht lange in der Szene aber von Erzählungen weiß ich dass damals jeder sich gegenseitig Respekt entgegen gebracht hat, weil der Gedanke noch da war - ich habe auch so angefangen. Ob das in Vergessenheit geraten ist? Kann ich nicht beantworten. Das mit der Rivalität untereinander besteht leider... Aber eigentlich ist es klar dass alle Seiten sich untereinander brauchen um überhaupt existieren zu können oder hoch zukommen. Zurückgreifend auf das Hilfe bitten - meinst du die ehemaligen Layout Services? Gab ja auch eine Zeit wo keiner mehr das in Erwägung gezogen hat, was auch der Auslöser war, dass man diese herunter genommen hat auf der Seite. Ich denke dass der Schwerpunkt dieser minimalisieren der Seiten eher an den öffentlichen Streitereien und den miesen Kommentaren von damals lag. Schließlich haben das nicht nur Admins mitbekommen sondern auch Außenstehende. Wenn ich daran zurückdenke, könnte ich mir den Kopf gegen ner Wand hauen. Wer möchte auch schon in einer Szene mitmachen wo öffentliche Beleidigungen ausgeschildert werden von Leuten, die sich Anonymus nennen. Ich finde es traurig und schade zugleich... Das ist meine Sicht zu dem Schrumpfen der Staffelszene. Aber wir müssen auch bedenken, dass es auch viele Seiten gab, die einfach link liegen gelassen haben, weil sie keine Lust mehr hatten oder mit der Story und andere Faktoren nicht weiter kamen.
Hey Ilaine, danke für den Beitrag x3
LöschenNatürlich war es auch normal, und ist es heute noch, das Seiten zum "tode" verurteilt werden, weil die Admins entweder keine Zeit, keien Lust oder keine Ideen mehr dazu hatten/haben. Das ist ja auch vollkommen normal. Alles hat mal ein ende. Manches ebena uch ein solch abpruptes. Doch war damals nie der Fall, das Websiten Aufgrund von solchen Anonymen Mobbing (nenn ich mal so) aufgehört haben, oder einfach weil sie nicht mehr wussten wie die was programieren könnten, damit das so und so ist. Oder das die Lust einem vergeht aufgrund von diesem Konkurenzverhalten halt.
Und Jain. Ich meinte bei dem Service die Layouthilfe (die ja auch abnahm weil das dann als "schlechter" galt als selbst gemachtes), als auch allgemeine Codinghilfe (wenn man zb selbst gfxt hat, aber kein Plan hätte wie man das coden könnte), teilweise gabs gar banner, table und pixxelhilfe. Allgemein gab es viel viel mehr Anlaufstellen wenn man irgendwo nicht weiter kam mit seiner website, oder wenn man etwas eben noch garnicht kannte oder konnte, das man sich das von wem nettes erklären lies...
Mit dem Programmieren, es gab damals wirklich weniger Tutorials als heutzutage. Ich denke nicht dass es daran liegen könnte, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es besser ist einen Supervisor zu haben, der wirklich nebenbei erklärt wie alles klappt und wie es funktioniert. Besonders weil sich die CSS Sprache als auch HTML erweitert hat (CSS3 & HTML5). Damals sind wir alle auch wirklich nur mit dem Basics ausgekommen. Es gibt noch Leute in der Szene, die gerne Dinge erklären wie man das coded, ich spreche nicht von Erfahrungen aber ich glaube da kommen wir wieder zu dem Punkt, des einschüchters aufgrund erschlagenden Contents oder Layouts. Zwar ist es nicht genau angegeben wie damals aber fragen schadet nie. Tatsächlich gab es damals Vorlagen sogar recht viele, aber die wurden innerhalb der Zeitspanne als sich alles so entwickelte, das viele selbst coden lernten nicht mehr benutzt. Daher kann ich es auch irgendwie nachvollziehen dass es runter genommen wurde. Anlaufstellen gibt es eigentlich recht viele, aber das ist wieder wirklich Abhängig von der Person, ob sie antwortet oder nicht. Es ist schwer zu sagen wen man anschreibt, deswegen kann man da nicht urteilen.
AntwortenLöschenToller Beitrag :)
AntwortenLöschenIch will auch nicht wirklich wissen, wie es in den Szenen die nächsten Jahren aussehen wird T_T
Man kann alles so und so sehen. Was das designen angeht, sind wir heute echt viel fortgeschrittener. Alles sieht super toll aus. Aber die Leidenschaft und das Herz dazu fehlt. Wie irgendwo erwähnt wurde, es muss einfach alles Perfekt sein T_T Damals als Neuling, hat man sich die größte Mühe gegeben, sah zwar hässlich aus xD Aber da hat man mit so viel Herz an allem gearbeitet *_* Und zur früheren Zeit wars ja auch schlieslich ein Newbie Boom.
Wenn ich jemals wieder eine Staffelseite aufmachen werde
1. Bei Beepworld :D und 2. Mit deinem Episodenbeispiel :)
Ich muss ehrlich sagen, es gibt Staffelseiten, die sehen echt Sagenhaft aus. Ist vom Inhalt her zu Perfekt und einfach zu viel -> Ich bin auch faul was lesen angeht xD
Naja, Ich lege auch Wert drauf, seit ich nicht mehr zur Schule geh, dass ich im Netz noch einigermaßen richtig schreib. Wenn ich könnte, würde ich einfach nur kreuz und quer schreiben xD
Jepp, die GFX Szene war auch schon aktiver und hilfsbereiter. *hust* Davon kann ich eig ein Liedchen singen. Ich gehöre auch zu denen die keine 'Hilfeservice' anbieten. (Nicht mehr). Bei älteren GFXer versteh ich es aber, Beruf, Studium etc. Da kann man halt echt nicht so wie man will. Ich könnte es schon anbieten. Habe 'Momentan' Zeit. Aber ich würde es mir 2 mal überlegen wieder eine aufzumachen. Da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Die Besteller werden immer unzufriedener und haben höhere Erwartungen -> So nach dem Motto, warum sieht es nicht so aus wie bei xyz-gfx.de? Oder drängen einen einfach so richtig, weil man nicht rechtzeitig fertig wird usw... Vor paar Monaten bin ich über meinen Schatten gesprungen, hab jemanden 2 Avas auf Wunsch gemacht *wow* xD Aber Ihr dank dafür war, dass die mich wegen irgend einem Unsinn beschuldigt hat -> Auch öffentlich. Aber das hat Sie bei Einigen gemacht. T_T Da vergeht einem die Lust jemandem zu helfen. Aber klar, wer lieb ist und normale Erwartungen hat, wird auch geholfen! Da ich auch keine Super Duper GFXerin bin. Ich pfeile noch mega an mir selbst. Hab keinen festen Stil -> Experimentierfreudig :)
Ich versuch meine Seite so Besucherfreundlich wie möglich zu machen. Will meinen Interaktiven Bereich vergrößern -> So hat ne GFX Seite auch noch ne Überlebenschanse, Und Texturen dass knallt. Ohne diese zwei Angebote, kommt man einfach nicht wirklich weit T_T
Als einzelner Webby ists halt natürlich wieder mit viel Zeit verbunden. Dann kommen ab und an die KreaTiefs xD Life is a Rollercoaster xD
Genauso Partner, Affis usw. pflegen! Ich nimm auch generell jeden an. Irgendwie sollen die Newbies Chansen bekommen. Soll sich halt um diese Szenen drehen :)
Nun die Schulen. Boar, die damals waren einfach nur cool :) Kennt jemand noch Lings Hexenschule, Lillys Hexenschule, Silvanas Hexenschule *_* Das waren so meine 3 Favos :) Irgendwann waren Card Captor Sakura Schulen cool, Sailor Moon... Ich vermisse einfach alles daran T_T
Hab glaub genau Rückwärts angefangen xD Schulen waren ja als erstes da, dann die Staffelseiten und danach die GFX Seiten :)
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte... Ich würds echt tun. Ich vermisse einfach alles wie es war T_T
Ich vermiss auch viele Anime Infopages. Heut gibts nur noch Wikis T_T Find ich total schade.
Nun ja, ich komm so langsam aus dem Konzept xD und weiß nicht mehr wirklich was ich schreiben wollte xD
Das mit Beepworld überleg ich mir wirklich xD
Liebe Grüße
Reiko :)
Hab vergessen zu erwähnen. Staffelpages und deren Fanclubs :) Das fehlt auch total T_T
LöschenOh ja! Die Fanclubs bei den Staffelpages, Gott. Meine damalige absolute Liebste Staffelpage war ja "Be-my-liar". Vielleicht sagt dir der Name ja gar noch was, die hatte auch ein tollen, leider noch unfertigen Fanclub <3 Hach... Liebe, das war auch die Page weshalb ich auch in die Staffelszene dann mit einstieg!
LöschenJa, das ist es ja: Die Leute werden immer Anspruchsvoller, selbst die Newbys! Ich kann ja verstehen, das man da echt die Lust an Hilfeangebot verliert. Ich hatte für eien kurze Zeitlang auch ne GFX page mit service gehabt, ich kenn das. Nur damals war es noch nicht so heftig wie bei dir ö,O
Aber da zeigt sich ja auch wieder der Kreislauf: Da die Ansprüche sich immer höher geschraubt haben, wird es auch immer anstrengender, auch für die gfx pages. Da wird es mehr stress als spaß solch services an zu bieten. Kann ich vollkommen verstehen und das ist einfach schade.
Ich vermiss das, wie du schon so sagtest: Dieses Herzblut selbst bei Neulingen. Im Endeffekt soll es ja Spaß machen, den Webbys selbst vorallem! Dieser Stress alles perfekt haben zu müssen, ist dabei einfach ein riesen Fels im Wege.
Bei den Hexenschulen war ich im Übrigen damals gar auch angemeldet ;D Jedoch war ich bei echt vielen Angemeldet gewesen. Lings und Lillys Hexenschule, da klingelt es bei mir jedoch mehr als bei Silvanas °O°
Gib bescheid wenn du was auf Beepworld machst :DD Ich wär echt gespannt! Und dann auch mit einem dicken Fanclub, ja? xD :D
Leider erst eben deinen tollen Post gesehen und hab ihn gleich mal getwittert! Das Thema ist wirklich interessant und ich glaube man könnte Stunden darüber schreiben und diskutieren.
AntwortenLöschenIch bin auch bereits seit ich 13 bin dabei und hatte auch schon unzählige Websiten :)
In vielen Dingen bin in deinem Post bin ich der gleichen Meinung wie du, aber bei einigen Dingen habe ich auch eine andere Ansicht.
Zu den Staffelpages: Es stimmt wirklich das damals alles mit Smileys übersäht war. Die Episoden zu lesen war meistens wirklich schwierig xD Ich finde das ist heute schon besser. Aber ich glaub das liegt auch einfach da dran, das früher die meisten Staffelpages aus mehreren Webbys bestanden, die die Episoden als art "RPG" fast nur für sich selbst geschrieben haben. Besucher waren natürlich willkommen aber im Vordergrund stand eben einfach der Spass. Heute bestehen die meisten Staffelpages nur noch aus einem Webby und dieser Webby möchte seine Geschichte veröffentlichen und viele Leser haben. Ich denke das ist ein wichtiger Aspekt warum sich die Art der Episoden so verändert hat.
Bei den "unartigen Sachen" muss ich dir allerdings widersprechen. Meine Ansicht nach hat sich das nicht sehr verändert, es gibt immer noch viele Staffelpages die immer noch "unartig" schreiben, ich kenne heute sogar mehr als damals (damals war ich halt au noch brav xD). Endless Love und Prism Breaker um nur zwei zu nennen die mir spontan einfallen.
Das sich die Effekte der Seiten (Hover, Slide) erhöht haben ist nur natürlich. Schließlich kann man heute mit schlichtem CSS auch schon viel mehr machen wie damals. Nicht nur die Webseiten der "Szene" waren schlicht, auch Firmen Websiten waren schlichter aufgebaut als heute. Heute kann man einfach mit weniger Wissen viel mehr erreichen und gestalten.
Auch beim Grafikbereich hast du völlig recht. Ich muss da immer an die "Blogs" denken, die (wir) angeboten haben xD Weißt du noch? Diese 499px x 299px (waren es glaub ich), in die man News schreiben konnte. Jede Seite hatte so einen! Haha das war genial :) Keine News Historie, nichts. Ressourcen hatten die meisten GFX Seiten damals soweit ich mich erinnere kaum. Eher Blogs, Lesezeichen, Wallpaper, Avatare... wie du eben schon geschrieben hast. Ich muss sagen das ich das heute besser finde. Nicht das alle das gleiche anbieten, aber das die angebotenen Sachen allgemein tauglicher werden und für mehr Zwecke eingesetzt werden können.
Zu dem Hilfangebot kann ich nur sagen, dass wir Webbys von PinkPearl immer bemüht sind zu helfen und auch ein "Code Hilfe" Angebot haben. Aber wie früher eine "Bestellung" von Grafiken zu machen geht heute leider einfach nicht mehr. Ich denke das liegt auch daran, dass wir alle älter werden und somit durch Arbeit oder Studium weniger Zeit haben als damals zu Schulzeiten. Wirklich schade :(
Bei den School/Ado Seiten habe ich nichts ergänzendes Beizutragen, stimme dir vollkommen zu!
Dein Fazit finde ich besonders interessant. Deine Denkweise spornt auch zum Nachdenken an und du hast wahrscheinlich recht. ich bekomme hin und wieder eine EMail mit der Bitte zum Helfen - was ich natürlich auch wirklich gerne mache - aber meistens ist die EMail total schüchtern geschrieben als ob derjenige/diejenige Angst hätte, ich würde sie beißen ö.ö Dabei bin ich doch ein sattes und zufriedenes lulu xD Ich weiß nicht was für Erfahrungen solche "Neulinge" gemacht haben, aber vll muss man sie auch einfach mehr dazu animieren zu fragen.
Diese Haterkommentare die du beschreibst sind einfach nur wiederlich -.- Auf so was sollte man am Besten gar nicht hören! Ist aber natürlich einfacher gesagt als getan :(
Wirklich super schöner Post Eintrag!!!! Regt zum nachdenken an! Ich liebe solche Post :)
Danke für dein großen Kommi und deinen Ansichten zu dem Thema!
LöschenJa, das bei den Staffelpages ist durchaus auch so. Das ist ein guter Punkt. Allerdings kann ich auch aus meiner Erfahrung sagen (so in der Zweit wo es allmählig von *..* zu Romanstyle über ging:) ich persönlich wollte den *..* bei behalten,w eil es mir spaß gemacht hatte, meine damalige Partnerin, die mit mir die Staffel schrieb wollte jedoch den Roman-stile weil es ja alle taten udn weil es 'Professioneller' sei. Und so musste ich mich dem beugen. Es gibt immer verschiedene Gründe udn es ist auch persönenbezogen. Bei meiner persönlichen Erfahrung war es leider eben dieser Zwang...
Diese "Blogs" die du meinst: Waren glaub ich die Newsboxen? xD Hach, allgemein gab es ja echt viel. (Oh udn Newsboxen hatte ich auch mal angeboten gehabt xD hab ich gar noch irgendwo auf meienr externen festplatte rum fliegen, auch websiten kalender und sowas).
Hachja, ganz andere Zeiten.
Und klar, nun kann man viel mehr nutzen weil es eine "höhere Quali" hat und "brauchbarer" ist. Bei den GFX seiten vermiss ich auch mehr eben diese hilfsangebote.
Hachja~ Ich mag PinkPearl auch gerade weil ihr noch solch hilfe versucht anzu bieten und tutorials habt. Ich hatte glaub mal vor über nem jahr oder so auch nach nem Tutorial angefragt xD Für ausklappbare Navis die ihr damals irgendwann mal hattet @o@ weil ich mich damals echt schwer mit navis tat. Aber mitlerweile hab ich mir die infos von iwo mal rangeschafft gehabt xD
Ja, das mein ich ja. Als neulinge ist man echt eingeschüchtert jemanden zu fragen. Früher hat man einfach freischnautze los getextet ohne sorge, aber nun? Bestätigst da ja nur meine vermutung das es so ist D: Aber immerhin schreiben sie euch noch ab und an an!
Freut mich das der Beitrag zum Nachdenken anregte - das war mein Ziel!
Daaaaaaaaanke für deinen lieben Shoutbox Eintrag! Ich freu mich sooo arg das es dir gefällt *__* Viiiiiiiiilen Dank!! Haha jahaaa der Spruch hat mir von Deidara so gefallen :D
LöschenZwang und "Professionell" find ich total Quatsch >___< Klar man soll sich Mühe geben und grad bei einer Staffelpage bissl auf die Rechtschreibung achten, aber "professionell" zu sein... ganz ehrlich? Es ist eine Anime Staffelpage und keine Firmen Homepage. Meiner nach sollten die Anime Homepages nicht professionell aussehen sondern einfach spass machen :D Klar soll man Ansprüche an sich selbst haben aber ich denke wir sind alle keine Profis^^" Und das ist auch gut so :D
Jahaa das waren so Newsboxen xDD Total genial xDD Ich hab mir deinen Beitrag zu Herzen genommen und auf PinkPearl eine "Seiten Hilfe" erstellt :D Im Download Bereich werden wir bald auch Sachen für Staffelpages wieder anbieten :D Denn du hast völlig recht: so was fehlt total! ö.ö
^///////^ Das ist total lieb von dir, danke! Oh, hab ich das Tutorial online gestellt? O__O das tut mir leid >__< ich habs auf jeden Fall angefangen (Aber wohl nid fertig gemacht T__T) Es kommen jetzt dann aber bald wieder ein Schwung Tutorials online :) Muss nur mal die Tutorial Seite anders gestalten, die wirkt irgendwie so chaotisch xD
Das stimmt ^_^ Aber wirklich schade :( Vll wird es ja wieder anders wenn man ein bisschen mehr auf sie zugeht und eher zum Fragen animiert.
Das hast du auf jeden Fall erreicht!! :D