Freitag, 5. Februar 2016

Chinesische gefüllte Teigtaschen [Rezept]


Schwierigkeitsgrad:

Nikuman! Eine unglaublich leckere Mahlzeit. Gefüllte Teigtaschen im Asiastiyle. Ich aß sie im Januar in Düsseldorf - dort hatte einer der Japanischen Supermärkte ein kleinen Fressstand vor dem laden gehabt (Haben die manchmal dort). Und ich musste einfach probieren. Ich fand die so Lecker, dass ich direkt meine Freundin dorthin noch verschleppte, damit sie die auch probieren konnte.

Nun, da es solch Leckerein in meiner Stadt eher weniger gibt - oder eher gar nicht - ist selbst machen angesagt.
Es ist mein erster Versuch gewesen, und es gilt noch viel zu üben - besonders die Typische Form von Nikuman kriegt man durchs richtige "falten" hin, was mir noch absolut nicht liegt.

Im Internet findet man die verschiedensten Rezepte für den Teig - mit und ohne Hefe. Die Füllungen Variieren sowieso in jedem, wirklich jedem Rezept. Ich wählte für mein ersten Versuch eine Vegetarische. (Beim nächsten Versuch wird es mit Fleisch versucht.)

Für mein ersten Versuch wählte ich ein Hom Bao Rezept(<~ Link) für den Teig.

Als Füllung stellte ich mir etwas eigenes zusammen. Ich raspelte eine große Karotte klein, wie auch Etwas Sellerie, fügte klein gehackte Zwiebeln hinzu wie auch Bambussprossen (Keimlinge). Das ganze bekam bei mir eine Tomatensoße (gerade soviel, das alles betroffen ist - es soll ja nicht schwimmen, das würde als Füllung ja dann nur raus laufen.). Gewürzt wurde es mit Süßlicher Sojasoße, Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika, Knobi, ein paar Kräutern. Sobald es einem gut genug war, wurde befüllt und gedämpft. 10-15 Minuten Dämpfen reicht dabei vollkommen aus.


Fazit: Es ist unglaublich Lecker, besonders mit Sojasoße zum dippen. Allerdings muss ich selbst mich beim Würzen mehr trauen, da dies am ende dann doch ziemlich milde war.
Im Grunde kann man selbst die Teigtaschen so Befüllen wie man selbst es mag. Ich denke ich werde da noch einiges Ausprobieren. Ich hätte auch Lust auf eine Käsefüllung (Auch wenn Nikumans in der Regel mit Fleisch und etwas Gemüse gefüllt wird. Käse hat da eigentlich weniger was verloren. Aber hey, das ist eben der Vorteil, wenn man so etwas selbst macht!)
Die in Düsseldorf waren bis jetzt dennoch leckerer (und vor allem ziemlich Scharf) - Aber: Übung macht den Meister. Ich werde noch einige Teige durchprobieren müssen wie auch Füllungen, bis ich es super lecker finde.
Habt ihr schon einmal solch Teigtaschen gemacht? Was sind eure Liebsten Rezepte in der Hinsicht?

Ps:
Es gibt auf Youtube ein tollen Kochkanal der Japanischen Küche "Cooking with Dog" - Auch die haben zum Beispiel: Nikuman gemacht. Vielleicht trifft deren Rezept ja euer Geschmack ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen