Montag, 25. März 2013

Review - Love is like suicide

Willkommen bei dem ersten (web)review von mir ^_~ Das erste Freiwillige opfer ist Love is like suicide. Viel spaß!

Webmaster: Laurie Sullivan
Typ: Staffelpage
Genre: Krimi, Reallife, Romance, Drama
Server: Blogspot
Website-Geburtstag: Nicht angegeben.
Website: Love is like suicide

Layout (16/30)

Aufbau (5/5)
Der Aufbau ist Klassisch, Header oben, links der Content und rechts die Navigation. Dagegen ist rein garnichts ein zu wenden, und man weiß auf den ersten Blick wo diese Dinge sind. Ein kleiner Willkommenstext begrüßt ein gar auf der Staffelpage.

Farben (5/5)
Wer die Farbe Rosa nicht mag ist hier wohl verkehrt: Denn diese Farbe bestimmt das aktuelle Layout. Es erinnert gerne an die Kirschblüten und somit an den Frühling. Zeitlich also aktuell gewählt. Der Header bildet die Hauptrollen Laurie und Liam ab, welches gleich einem Signalisiert, das man sich auf einer Romantischen Staffelpage befindet. Wer keine Romantik mag, klickt sich also wohl schon allein durch das Layout wieder weg, doch wir schauen uns mal genauer um ^_~

Navigationsaufbau (2/5)
In der kleinen Navigation findet man übliche Bezeichnungen wieder. Dies ist weder schlecht noch "ungewöhnlich" weswegen es hier lediglig 2 punkte von 5 gibt. Man könnte zb. die "Partner" als "Komplize" bezeichnen, "Link me" zu "Bündniss Beantragen" und "Season 1" zu "Akte 1" und und und... (es ist immerhin ein kleiner Krimi, da kann man mehr raus holen)

Navigations Übersichtlichkeit (2/5)
Es gibt 3 verschiedene "Navigationen" - Zum einen die übliche Navigation, die Partner, link me, Credits enthält, als auch die Navigation über die "Labels" sowie den Blogarchiv welches man ebenso als Navigationshilfe nutzten kann, oder eher muss. Man kann durch die Labels auf zb: Staffel 1 Gelingen, jedoch hat man dann nicht die Auswahl: Nur Episoden, nur die Bilder oder nur die Charaktere, sondern alles ist im typischen, unübersichtlichen Blog(spot)style. Mit Hilfe der Labels und des Blogarchives kommt man dann zu der Gewünschten Seite. Dies ist jedoch sehr umständlich auf dauer.
Mein Idee wäre dazu, um dies besser zu machen: Bei Blogspot kann man 20 Textseiten erstellen, 8 werden bereits verwendet. Man kann statt den Labels noch weitere 11 Textseiten Ertsellen. (Story, Charaktere, Staffel 1, Gallery, usw.) Und es so ähnlich wie hier auf Herzblut machen. Dass man auf dieser Textseite Es dann übersichtlich gestaltet, und zu den "blogpost's/Einträgen" von dort aus verlinkt. So hat man dann ein Navi (Was sich so gesehen im Content öffnet und eine Unternavigation möglich macht)
Ob dann beide Navigationen rechts bleiben, zusammen getrennt oder eins unterm header und eines rechts, wäre noch eine andere Geschichte.

CSS (0/5)
Das Layout hat sehr viel Potential, doch mehr als der Standart-Linkeffekt + Bildumrahmung findet man hier an css leider nicht nicht. Man könnte verschiedene Überschriften kreieren, Fett, unterstrichenes und Kursives Farbe verleihen, Tabellen designern für zb die Steckbriefe und was einem halt noch so einfällt. Da jedoch nicht's von dem vorhanden ist, kann ich auch hier keinen Punkt leider geben.

Sonstiges (2/5)
Zu Sonstiges gehört zum Beispiel, das ein Willkommenstext vorhanden ist. Aber auch besitzt Love is like Suicide eine Farblich passende Shoutbox die im Layout intigriert wurden ist, und auch die Blogspot funktion, des "Follower" ist einladend, sich dort gleich anzumelden und als "Abonnent" immer auf dem laufendem zu bleiben.
Dennoch: Ich vermisse auf dieser Staffelpage das "große" gewisse Wieder-Erkennungs-Merkmal. Ich weiß auch nicht so recht, ob love is like suicide mehr zu Romance geht als zu Krimi, doch das Layout schreit definitiv nach Turtelei und Liebe. Man ahnt nicht's von Morden, Mordversuchen und Krankenhausaufenthalte. So einseitig ist die Page nicht, man sollte bei dem nächsten layout versuchen, auch die Krimiseite mit im layout/header zu zeigen ^.~

Inhalt (23/35)

Storyinhalt (4/5)
Die erste Story verspricht einem deutlich einen schönen Krimi. Auch die beiden Foglenden Storys / Staffeln finden schönen anklang. Die dazu gehörigen Bilder sind passend gewählt wurden. Einzig und allein das kleine Manko ist, das man zur ersten Staffel-Story runter scrollen muss, und sind wir mal ehrlich: Man wird doch gerade dazu eingeladen zu Spoilern. Somit wird leider schnell vieles offensichtlich. Auch hier empfiehlt es sich wieder, wie schon oben genannt im thema "Navigations Übersichtlichkeit" ein solches Manko zu umgehen und somit für neu einsteiger die Spannung aufrecht zu erhalten, sowie die neugier auf mehr.

Storyaufbau (3/4)
Die Storys erinnern einen eher an eine kleine, grobe zusammenfassung. Auch hier kann man mehr aus der Story holen, als es schon ist. zb bei der Season 1, könnte man im ersten abschnitt ein "Zeitungsartikel" schreiben, der von dem Mord erzählt, und im nächsten Abschnitt im Motto "Ausgerechnet in dem Ort, wo vor 2 Jahren dieser furchtbare mord geschehen ist, lebt die Tante von der Hobbydetektivin Laurie. Noch unwissend über die Ortsgeschichte, besucht sie ihre Tante seit langem Vorfreudig wieder. Sie bekommt Wind von dem damaligen Vorfall. Natürlich lässt ihre geübte Spürnase keine ruhe, weshalb sie den Mörder stellen will, doch das ist schwerer als sie dachte...."
xD Das ist nun nur spontan geschrieben, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte (=

Schreibstile (4/5)
Bis auf ein paar eingeschlichene Tippfehler, sowie manchmal vergessene Wörter, ist nichts an dem Schreibstyle auszusetzten. Fehlender Wörter sind zb, bei der Story 1 "...Mitglied der CSI" ... zu werden <~ oder so etwas in der art müsste noch hinten dran.
Die Episoden werden als "Ich"-Erzähler geschrieben und es liest sich sehr flüssig. Ab und an sind, für mich persönlich, immer so unsinnig geschrieben, bzw. Doppelt "gemoppelt". Zb: Kapitel 1, Staffel 1. bis zu dem satz "Als ich davon erfuhr, kam ich gerade von der Schule heim."
Und dann fängt das eigentlich an, was bis dahin erzählt wurden ist das sie es erfuhr, wie sie es erfuhr. es ist auch kein Enter dazwischen das die beiden "varianten" abtrennt, ode rsowas ind er art. Sowas kommt eher extrem vereinzelt vor. (Ich hab nu nicht alle episoden gelesen sodnern imemr mal stichweise hier 2-3 da mal 2-3)

Färb-Style (5/5)
Die Bilder in der Gallery sind wohlbedacht gewählt. Früher wurden noch vermehrt Scans gefärbt, nun eher weniger. Dennoch: Es wird steht's sauber gefärbt, die Bilder sind nicht zu klein oder mega groß beim öffnen, sondern eher sehr angenehm und passend.

Gallery (3/5)
Auch hier gibt es erneut Orientierungsprobleme für Neuankömmlinge auf der Page. Die Übersichten hingegen sind, sobald man die Gallery mehr oder minder gefunden hat, sehr übersichtlich.Es öffnen sich viele Bilder im selben Fenster, so das man jedesmal auf den "zurück Button" klicken muss im Fenster, und manche öffnen sich im neuen Tab, wo ein einfacher X-Klick genügt. Es ist also leider nicht einheitlich. (Ich persönlich mag die variante mit dem im neuen tab lieber, als im selben Fenster) Am besten wäre natürlich zb: ne Lightshow, so das man nichts sich öffnet oder schließt sondern die Bilder im Vordergrund aufgerufen werden und man nicht immer x, neues bild, x neues bild, sodnern nur ein paar pfeiltasten anklicken darf.

Partnerseiten Aufbau (3/5)
Es ist schön, das mal Banner statt Buttons genutzt werden! Jedoch sind 2 partnerbanner leider ein klein wenig nach rechts gerutscht. Auch wäre es schön, wenn man sehen kann: Alle aktiven Partner und Partner nach unten mit "Hitaus" als überschrift oder so. Dann weiß man als Besucher sogleich, ob es sich da lohnt zu klicken oder nicht. Natürlich kann man auch Staffelpage, Gfxpage und so noch kategorisieren, doch da du so gut wie nur Staffelpages hast, ist das unnötig meines erachtens nach.

Extras (7/15)

Fanecke (4/5)
Jaw, es gibt ein Fanclub, es ist natürlich nie pflicht sowas zu haben, aber ich selbst denke einfach, das sowas dazu gehört. Ich denke solch kleine avatare/Buttons "Fan of..." würden sich noch in einer Fanecke anbieten (=

Fansteckies (3/4)
Die wichtigen Fandaten sind alle erfasst, es ist übersichtlich und unkompliziert. Man könnte das ganze aufpeppeln, das man Avatare hat, für die die man Fans ist, statt das es trocken so dar steht, udn auch die Kleinen süßen Avatare... Endweder würde ich den weißen Hintergrund aus stellen, der bei blogspot eingestellt ist, oder die Avatare groß genug machen, so dass dieses "Weiße" nicht mehr den Anblick stört. Schön finde ich wieder rum, das auch die liebe Laurie antworten schreibt. (Ja, es gibt Webmasters, die sowas nicht machen...)

Speziales (0/5)
Leider gibt es bei Love is like suicide nicht's an Spezials. Keine Umfragen, "Charakter sagt..." Wettstreiterein, Teste dich Dinger, oder sonstiges halt... es gibt so vieles was man machen könnte. Ein wenig schade drum.

Webmaster (5/5)
Da gibt es nicht viel zu sagen. Laurie antwortet steht's auf die Nachrichten in ihrer Shoutbox freundlich. Sie ermutigt gar auch andere Webmaster. Leider gibt es nichts genaueres über sie zu lesen auf der Website, aber vielleicht ändert sich das ja, wenn sie mag. Ist ja immerhin keine Pflicht.

Sonstiges (10/15)

Newszeiten (5/5)
Aktueller geht es nicht mehr! Laurie postet regelmäßig neue Kapitel, weshalb sie schon bei Kapitel 70 ist! Respekt. Ein "Gammelmonat" existiert hier absolut nicht.

Besonderheiten (1/5)
Leider gibt es keine Musik, Soundtracks, oder dinge die Love is like suicide wirklich herausstechen lässt, aus der großen Auswahl an Staffelpages. Zu den Besonderheiten zähle ich jedoch die Seite "Orte". Das hat nicht jede rund ich hoffe, das dies noch ein wenig ausgebaut wird.

Partneraktivität(4/5)
Ich habe mich Fleisig durch alle Partner geklickt, und sie alle sind aktiv. Einziges Manko: Da Paranoid schon eine ganze weile umgezogen ist, und dies noch nicht neu verlinkt wurden ist, sehe ich das die liebe Laurie nicht regelmäßig mal bei den anderen vorbei schaut, um nach dem rechten zu sehen.

Fazit

Love is like suicide ist eine Staffelpage, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Statt vielem Schnickschnack gibt es deutlich viel zu Lesen im Romanstile. Wer nichts gegen einfache Layouts und einem typischen Blog-Navi hat, wie auch auf eine Romantisch gesegnete Krimistory steht, ist hier genau richtig. Ich persönlich hoffe, das Laurie sich irgendwann ein übersichtlicheres Navi einfallen lässt und wünsche Lils noch viel Erfolg. An Extrapunkten gibt es leider nicht's, möchte jedoch noch dem Webmaster mitteilen, das bei Credits, das alles kein Impressum ist, sondern das nennt man "Disclaimer".
Insgesamt hat diese Staffelpage somit 64 von 100 Punkten erreicht, und erhält von mir einen Silber Award. Herzlichen Glückwunsch!

3 Kommentare:

  1. Wow ! Respekt zu diesem Review ! Es ist verdammt genial geschrieben und auch die Seite ist super wiedergespiegelt !

    Wow ! Sowas liest man sich gerne durch ! *Q*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohw, danke schön x3 Der nächste wird Paranoid sein ;D wohl morgen oder übermorgen, falls ich es schaffe ^-^

      Löschen
    2. Ich werde auch rausholen was geht und vllt werde ich mich auch dafür mal anmelden. Es hört sich interessant an

      Löschen