Sonntag, 17. Mai 2015

Review - Witch Heaven

Webmaster: Maron
Typ: Doremi-Schule
Server: Netcup.de
Website-Geburtstag: 30.04.2009
Website: Witch Heaven

Layout (26/30)

Aufbau (4/5)
Witch Heaven hat einen Modernen Aufbau. Der, mittlerweile schon typisch gewordene Balkennavi ganz oben, der einen beim scrollen begleitet, schmückt auch WH. Der Content ist zentriert in der Mitte, ganz gleich welche Breite euer Destop hat. So ist auch der Schlichte Header, direkt über den Content zentriert. Aktuell gibt dieser Sophie mit ihrer Fee wieder, und der Name in verschneiten Buchstaben. Im Footer (Ganz unten also) findet man ebenso noch ein paar Links.
Im Content fliegen einem Kästchens um Kästchens entgegen. Man weiß im ersten Moment gar nicht so recht, wo man als erstes hin sehen soll! Es gibt ein kleinen, lieben Willkommenstext, sogleich mit Verlinkung zur Anmeldung, eine Shoutbox, ein "Hexenschülerin der Woche", Statistiken, Kurzzpdates, Onlineanzeige und unten zu guter letzt die News... Es kann also durchaus sehr überfüllt wirken, oder eben "einfach so dahin geklatscht" damit alles irgendwo auch irgendwie ja steht.
Ich persönlich finde die News einer Website immer mit am Wichtigsten, und würde die daher nach oben verschieben, oder auch die "Schülerin der Woche" zu der Onlineliste an die Seite - denn normale Besucher wissen mit dieser Anzeige überhaupt nichts an zu fangen, Schüler hingegen wohl schon eher, und diese schauen ja auch auf die Onlineliste. Eine Art Sortierung also für Normale Gäste bzw. neue und Schüler - das würde einen Neuen Besucher auf der Seite vereinfachen die Informationen zu sehen, die ihn auch interessieren könnte(oder womit er eben was anfangen kann...)

Farben (5/5)
Auf Witch Heaven scheint die (Nicht-)Farbe Weiß immer am dominantesten zu sein, einfach weil der Content im strahlendem Weiß getaucht ist. Dies ist vollkommen in Ordnung, Weiß ist hell und freundlich. Das Aktuelle Design ist somit in den Farben Weiß und Blau. Schlicht, einfach - nicht zu knallig bunt, und auch nicht zu eintönig.

Navigationsaufbau (5/5)
Die Navigation wurde in 3 Geteilt. Zum einen in dem schon erwähntem footer, wo man Credits und weitere Verlinkungen finden kann, sowie den "Navibalken", der einen begleitet. Unangemeldet sieht man dort nur die Hälfte der Navigation, welche das Wichtigste für jede Website beinhaltet. Die Navigationsüberschriften sind Anklickbar, so das sich die jeweiligen Links da drunter ausklappen. Ich finde es sehr gut, das man erst drauf klicken muss: denn so stört die Navi nicht beim Spaziergang über den Content! (Kennen Manche ja vielleicht: Websiten wo die Navi mit kommt und man aufpassen muss, das die nicht gleich aufspringt...)
Wenn man angemeldet ist, erhält man noch einen weiteren Navibereich - ebenso in dem Balken, genau dort wo vorher die Login Möglichkeit stand.

Navigations-Übersichtlichkeit (4/5)
Im Grunde ist alles gut Sortiert - Die gewählten Linkbegriffe sind klar und Verständlich. Allerdings sind einige Links in der Navi, die mich doch verwirren, oder besser gesagt: ich empfinde diese als Falsch platziert.
Zum Beispiel: Im Footer findet man im Grunde nur Links, die einem zu einer anderen Website bringen. Zb der Facebookseite von WH. Nur Credits tut dies nicht. Das Impressum aber steht unter dem Navipunkt "♥ Heaven" - Wieso steht die Credits unten, und Impressum oben?
Oder: Auch als Fremder Besucher bekommt man links oben den Navipunkt "Mitglieder". Dort hat man dann die Auswahl von "Liste" und dem "Suchen". Die Liste ist anklickbar. Ich verstehe nur nicht den Sinn für "neue Besucher". Einziger Grund der mir einfällt ist: um zu sehen, ob Freundin XYZ auch dort angemeldet sei - aber da kann man bei den Freunden dann persönlich nach Fragen... Profile kann man sich dort nämlich auch nicht ansehen, obwohl sie anklickbar sind! Ich finde das ziemlich schade, denn so kann man sich nicht ansatzweise ein Bild von dem Machen, wie es aussehen würde, wenn man sich anmeldet... Da kann ich mir gut vorstellen, das viele sich anmelden, um einfach zu sehen wie das ist...
Auch die Option "Suchen" funktionier für einen Nichtangemeldeten gar nicht, sondern man wird mal wieder gebeten sich bitte anzumelden um diesen Bereich zu nutzen...
Somit ist der Bereich "Mitglieder" doch offensichtlich für die Mitglieder. Ich persönlich würde es daher besser finden, wenn auch diese Naviauswahl für Nichtangemeldete nicht einsichtig ist, da dies nur unnötig in die irre führt...

CSS (3/5)
Vorne Weg: Alles ist mit dem Layout farblich abgestimmt. Alles passt also zusammen, wie es sein sollte. Allerdings dürfte dies auch nicht sonderlich schwer sein: Denn viel Abwechslung im CSS gibt es nicht.
Es gibt einen Table - den man auf nahezu jeder Zeite sieht (<~ Siehe Bild, die haben einen dünnen, Hellblauen 1 pxl Rahmen und auch blauen Hintergrund im Kopf der Tabelle). Normale Links sind dunkelblau, die beim Hover etwas Heller werden, auch die Navi ist, naja, Weiß. Es gibt auch noch einen Hovereffekt bei einigen Bildern, um zb sehen zu können, wohin das Bildchen einen führt oder um wen es sich Handelt. Dies ist Schwarz, leicht Tranzparent mit weißer Schrift. Was mir da dran gefällt: Es ist im Sprechblasendesign. Hier und da findet man noch Hellgraue Trennlines oder Umrandungen, wie bei den Formularen oder bei den Profilen.... Alles in allem also recht unsprektakulär, andere könnten es als Professionell ansehen (Immerhin kann man mit CSS auch zugehäuft werden, so das es zu viel wird.). Ich denke es ist Geschmackssache. Dennoch: Ich hätte mir irgendwie etwas mehr Abwechslung gewünscht, und wenn es nur bei den Profilen. Das, was am Abwechslungsreichsten scheint sind die Läden: Denn dort ist jeder Artikel in einem seperatem, blauem Kästchen mit gestrichelter Umrandung (finde ich schick.). Sonstiges (5/5)
Direkt auf der Startseite findet man eine Shouti, die dazu einlädt Nachrichten zu hinterlassen. Auch sind die News Kommentierbar, was ich bei einer solch weiterentwickelten Page doch auch schon erwarte. Mittlerweile gehen auch die Sonderzeichen zb in den Kurzupdates wieder, man merkt also: An dieser Page wird noch immer aktive gearbeitet und sich nicht auf die Automatisierung ausgeruht! Kleine Fehler sind jedoch hier und da noch zu finden. Doch solche werden recht flott behoben, weshalb ich hier die volle Punktzahl lasse.

Inhalt (27/35)

Einführung/Regelwerk/FAQ (5/5)
Wenn man sich Anmelden möchte, kommt man sogleich auch zu einer kleinen, süß gemachten Einleitung. Jeder, der den Anime Doremi kennt weiß, das man in der Rolle von Doremi ist (oder eben in eineer ebensolchen Situation wie sie es war.)
Anschließend kommt man zur Anmeldung, wo man gebeten wird die Regeln noch durch zu lesen (mit Link). Es gibt 9 Regeln - es ist also knapp und kurz und auch nicht lästig sich dies durch zu lesen. Es ist alles Übersichtlich und einladend. (^0^)~

Member-Profile (4/5)
Die Memberprofile sind für außenstehende nicht betrachtbar, Allgemein ist alles was die School angeht nicht einsehbar, doch auch dies ist mittlerweile bei den Doremischulen (vor allem den Automatischen) normal.
Die Profile sind Klar strukturiert. Man hat über der eigenen Profiltable eine kleine Navigation, die einen zum Jeweiligen Ziel bringen (Hexenausrüstung, Besen, Fee, Baby, ect...). Auch hat jeder Schüler die Möglichkeit sein Facebookaccount sowie eine Website mit ein zu binden, um so diese für jeden Schüler aufrufbar zu machen. Ich persönlich finde die Idee oder eben Option Modern und Nett - jedoch ist es echt nervig, das die Icons dafür bei jedem immer steht, selbst wenn die kein Link angegeben haben! So muss man immer erst per Url Einblendung, oder eben des Ausprobierens nach sehen, ob wer ne Website hat oder nicht...

Shops/Läden (3/5)
Die Läden findet man ebenso im verstecktem Memberbereich in der Einkaufspassage. Mit Hilfe von süßen Bildern und Betitelungen findet man sich leicht zurecht. Die Auswahl an Items ist weder zu klein noch wirklich groß, sondern wohl gerade richtig. Die Items sind alle in verschiedene Stile gepixxelt, viele haben immer einen schwarzen Außenrand, andere haben den Rand passend zur eigenen Farbe. Dies aber stört nicht unbedingt. Alle Items sind für etwas gut, bei manchen muss man Raten oder es ausprobieren, da es nirgends steht (in Magischen Shops.).

Prüfungen (5/5)
Die Prüfungen sind auf WH sehr abwechslungsreich! Es macht Spaß von einer Prüfung zur nächsten. Mal muss man ein Item besorgen, mal eine Frage beantworten, mal eine Geschichte schreiben oder sonstiges. Es gab auch schon eine Prüfung, wo ich mich Fragte "Hä... das ist doch unlogisch?" - das kam bisher einmal in einer Blumenprüfung vor, als nach Blumennamen erfragt wurde, doch die Lösung eine Baumsorte war. So etwas kommt vor, und da ich selbst Inhaberin einer Doremischule bin, hab ich dafür Verständnis. Es hindert nicht am Spaß, und man konnte darauf kommen (so wie ich), daher gibt es hierbei keinen Punkt Abzug - die Abwechslung überragt einfach.

Aktivitäten(4/5)
Die Aktivitätsmöglichkeiten auf Witch Heaven ist wie von einer Automatischen Hexenschule zu erwarten. Es gibt Spiele, Prüfungen, man kann jeden Tag die Fee Füttern (wenn man denn jeden Tag was kauft), diese in den Park schicken oder oder... Dennoch gibt es nichts, was nun aus der Masse hervor ragt. Spontan würde mir dazu das Fischen einfallen, was einem jedoch erst was bringt, wenn man die gefangenen Dinge auch verkaufen kann...

Ideenreichtum (4/5)
Er gibt einige Spiele, die man sich mit bestehen einiger Prüfungen freischalten lässt. So wird man nicht gleich überflutet von Möglichkeiten, und Zeitgleich wird man besonders am Anfang sehr eingeengt. Einige Spiele sind täglich, andere mehrfach täglich, und andere Allgemein, wie das Lottospiel was man auch mit den anderen Schülern automatisch spielt. Zufallsereignisse, sowohl positive, als auch Negative können einen jederzeit ereilen, wenn man on ist. Die Schützlinge muss man Füttern, mit diesen Spielen und sich sorgen, das deren Werte voll sind und es ihnen somit gut geht, denn diese Werte gehen mit der Zeit auch wieder runter, auch wenn man nicht online ist - somit ist regelmäßige Aktivität wichtig, wenn man die Fee nicht verhungern lassen möchte oder so. Dies kann manch ein zum "ich hab keine Lust heut was zu machen aber ich muss, sonst gehts meiner Fee zu schlecht" bringen (So geht es mir zb. manchmal) und das ist ein echter Lustkiller. Natürlich ist es Realistischer, doch andernseits ist es nicht realistisch wenn jede Fee genau das selbe Sagt und erst nach einem Schwellwert ihre Aussage ändert. Da würde ich mehrere Aussagend er Fee mir wünschen, die per Random vielleicht abwechslungsreicher werden, oder individueller. Auch das es ein "Maximum" an Punkten gibt! Ich sah schon einige Feen von anderen Schüler die über 500 Hugnerpunkte hatten! Wieso geht es bis 500 !?! Wo ist das ende, 1000?? 10.000???
Dieses "komische" Punktesystem hat bis lang jede Automatische Hexenschule gehabt die ich kenne, und das finde ich Schade, das hier es nicht abgeändert gestaltet wurde....

Partnerseiten Aufbau (2/5)
Die Partner werden mit den klassischen kleinen Buttons verlinkt. Es gibt keine Sortierung (zb. Schools - Restliche), auch ist die Anordnung der Buttons eher merkwürdig, da nach jedem 6. ein Enter gemacht wurde, doch nur 5 nebeneinander Platz haben (z.m. bei mir). Es Funktionieren soweit alle Partnerlinks, doch sind auch welche darunter, wo die letzten News von Dez. 2013 stammen!
Es ginge hier daher definitiv besser und übersichtlicher.

Extras (14/15)

Sammelmöglichkeit: Orden (4/5)
Die orden findet man Grau ausgeblendet auf jedem Steckbrief von Anbeginn. Wenn man sich einen Verdient hat, ist dieser Farbig. Wenn man mit der Maus über die Orden wandert, erfährt man den Namen wie "Sparfuchs". Mehr erfährt man hierbei nicht. Man kann sich also denken, das man gewiss eine Menge an MB's sparen muss, doch wie viel genau weiß man nicht. Das finde ich ein wenig schade, da manche gerne gezielt auf die Orden hinarbeitet, aber ohne genau zu wissen was man genau machen muss, kann man es nur schätzen.

Einbringung der Schüler (5/5)
Egal ob Fragen oder Wünsche: Die Schüler können jederzeit das "Frag Maron" oder auch das Wunschbuch hierfür nutzen. Soweit es Maron möglich ist, geht die diesen nach und erfüllt auch so einige gute Ideen.

Die Welt (5/5)
Die Welt ist übersichtlich Aufgeteilt. Es gibt eine Elfenwelt, wo man die Dinge für Elfen findet, die Hexenwelt und Babywelt wo das selbe ist. Die Einkaufspassage ist ein eigener Bereich. Als Orientierung dienen kleine Bildchen mit jeweiliger Aufschrift wie dem Kino für die Feen.

Webmaster (5/5)

Die Hauptadmina Maron ist eine Freundliche junge Frau, die stetig Aktiv sich um ihre School bemüht. Im Team wurden auch die Pixler und Asuna, die Supporterin genannt. So hat man reichlich Ansprechpartner, falls mal jemand nicht erreichbar ist.

Sonstiges (13/15)

Newszeiten (5/5)
Mindestens einmal im Monat wird eine große News verfasst, die man Kommentieren kann. Für eine School ist dies vollkommen ausreichend. Zudem findet man hierbei sogar noch eine Kurzupdatebox auf der Startseite, welche in deutlich kürzeren Abständen befüllt wird.

Besonderheiten (4/5)
Es gibt selbst gestaltbare Avatare und Feen, was ich persönlich sehr schön finde! So sehen nicht alle gleich aus, sondern man kann sich individueller "entfalten", auch wenn es ein paar MB's kostet, dieses aber kann man sehr gut auf WH als Schüler/in verdienen, weshalb das kein Problem darstellen sollte.
Leider gibt es immer wieder Fehler, die einen doch gar echt ärgern können. Als Beispiel: Seit Monaten habe ich 22 M-Balls und auch wenn ich noch weitere gewinne, bleibt es bei den 22. Vielleicht gibt es ja ein Maximum, doch da frage ich mich: Wieso? Ich kann mich leider auch nicht entsinnen, darüber mal ein Hinweis gelesen zu haben....
Dafür aber hat WH ein eigenes Wiki, Facebook und auch Twitter!

Partneraktivität(3/5)
Wie schon bei der Partnerübersichtlichkeit erwähnt: die meisten Partner sind Aktiv, manche hingegen haben aktuellsten News vor Jahren verfasst. Auch gibt es eine Partnerseite, die derweil gar Offline ist und nicht einmal weiß, ob diese wiederkommt - eine Sortierung in "Hitaus" oder "in- und aktive Partner" wäre daher nicht schlecht.


Fazit

Witch Heaven ist eine moderne, automatische Hexenschule, wie man sie sich nur vorstellen kann. Auch wenn einiges den anderen automatischen schools ähnelt, versucht Maron doch spürbar sie individuell zu gestalten. Es wird sich stets bemüht auf die Schüler ein zu gehen, und was ich vor allem liebe ist: Ganz gleich wie lange ich Witch Heaven beobachten würde, Diese ist und bleibt einfach aktuell und kommt niemals in eine art "Gammelmodus", wie es ja doch leider bei so vielen Schools früher oder später Gang und Gebe ist. Ich hoffe WH wird mit der Zeit immer individueller, so dass man sagen kann: Dies gibt es nur auf Witch Heaven!
Insgesamt hat diese Doremischule somit 89 von 100 Punkten erreicht, und erhält von mir einen Gold Award. Herzlichen Glückwunsch!

2 Kommentare:

  1. Hi!
    Danke für den Review und der ist wirklich umfangreich :)
    Ich danke dir für einige Hinweise, die ich in nächster Zeit nochmal umsetzen werde!

    Ich verlink den Review am Dienstag :)

    AntwortenLöschen
  2. Leider halten sich Anime Schulen nicht lange, besonders die Doremi Schulen sind ja wie Pilze plötzlich im Netz erschienen. Schön ist es da zu lesen, dass sich eine Schule so lange hält, immer noch aktiv ist & sich weiter entwickelt.
    Macht weiter so!
    Ach, & tolles Review! ;-)

    LG Nicky

    AntwortenLöschen