Donnerstag, 21. September 2017

GMX & Web.de - Die Zweite.

Hallo ihr lieben!
Ein paar haben meinen letzten Post schon gelesen, manche gar kommentiert oder Fragen gestellt.
Daher dachte ich: erzählst du in einem weiteren Post nun, wie es bei mir weiter geht im Thema GMX (1&1).
Immerhin gibt es immer wieder betroffene, die bei der selben Plattform Probleme bekommen: Und falls du diesen Blogeintrag über Google or co. gefunden hast: Hier die Schritte, um aus der Patsche wieder raus zu kommen!

Schritt 1: Verbraucherzentrale!

Mein erster Schritt ging nun zur Verbraucherzentrale. Dort ließ ich mich beraten, mir erklären wie ich Bürokratisch und Rechtlich am besten dagegen angehen kann. Meine gewonnenen Kenntnisse gebe ich für Euch hier weiter: Eine Beratung für normale Sachen bei der Verbraucherzentrale kostet in MV 6 bis 15€. In meinem Fall waren es 6€.
Generell ist die Verbraucherzentrale immer ein helfendes Organ, wenn man mal nicht weiter weiß, wenn man "kein Anwalt" direkt hat und so weiter. Auch haben sie Dort dutzende Infobroschüren zum mitnehmen über jeglich erdenkliche Themen. von Ernährung, über Wohnliches, Energieverbrauch bis hin zu Internetfallen.

Wenn Euch meine Schritte nicht Helfen - oder ihr während dieser Schritte Fragwürdige Reaktionen kriegt - wendet euch bei eurer Verbraucherzentrale! Nehmt alles an Papierkram zu dem Thema mit, die können euch dann weiter helfen.

Den Rat den ich bekam, ist folgender:
1. Schreibe ein Brief, welchen du per Einschreiben versendet, an das Unternehmen. In diesem Fall an 1&1. Die Adresse findet man entweder auf der Besagten Website (hier also GMX) unter Impressum. Falls man schon eine Mahnung bekommen hat per Post, steht die Anschrift auch meist auf dem Brief.
Achtung: Schreibt NICHT per "Kontaktformular" bei solchen Seiten, schreibt NICHT per email oder sonstiges "ungesichertes". Auch wenn Einschreiben zur zeit 3,20€ kostet: ihr bekommt den nachweis, DASS ihr geschrieben habt und die müssen darauf antworten. Hebt den Zettel von der Post (den Nachweis) also gut auf.

Was genau soll geschrieben werden?
Mir wurde erklärt, dass bei einem solchen Schreiben die Ausdrucksform Bürokratisch gesehen schnell "Falsch" ist. Als Hinweis: Man darf weder ja noch nein verwenden. Denn wenn man "Ja ich zahle dies" - dann muss man die verlangte Summe halt zahlen. Wenn man schreibt "Nein, ich zahle dies nicht" - dann kann man auch direkt zum Anwalt gehen und so weiter.
Also, hier eine Formulierungshilfe!

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Selbstverständlich bin ich bereit jede Rechnung zu Zahlen, für die ich rechtlich gesehen verantwortlich bin.
Jedoch bin ich der Auffassung, dass ihre verlangte Rechnung vom [DATUM] nicht Rechtens ist. Der Grund: Ich habe nie einen von Ihnen genannten Vertrag mit Ihrem unternehmen abgeschlossen."

Ebenso schreibt man dann noch im Brief, man erbitte eine Überprüfung des Falls, man wünsche Informationen über den angeblichen Vertrag und wie dieser wann genau zustande gekommen sein solle.

Die Antwort kommt...
In sehr wenigen Fällen geben die sich dann schon geschlagen. Stattdessen kommt erneut ein Brief bei Euch an....
Der Herr von der Verbraucherzentrale warnte mich schon vor: Erschreckt euch nicht bei dessen Antwort. Es sind meist Vorgefertigte Schreiben, die sie für verschiedene Szenarios schon im Speicher haben. Davon bekommt ihr dann einen ab, je nachdem welches Szenario bei Euch am ehesten zutrifft.
In diesem Schreiben wird dann kund gegeben, wann ihr angeblich was getan haben sollt, sei es Per Telefonat, per Internet, ect....

2. Sollten diese also noch immer nicht klein bei gegeben haben, so ist nun (leider) folgender Schritt nötig:
Erstattet eine Strafanzeige bei der nächst gelegenen Polizei. Ich glaub online geht sowas auch (?) - Wenn es soweit kommt, werde ich es Persönlich bei einer Polizeistation machen.
Der Fall bekommt eine Aktennummer, welche ihr braucht.
Meist fragt die Polizei zuerst, ob ihr es schon versucht auf direktem Wege zu klären (per Post). Wenn "nein", dann bitten diese meist es erst zu versuchen (also meinen hier beschriebenen 1. Schritt). Wenn ja: Wird die Strafanzeige aufgesetzt.

Nachdem dies geschehen ist, schreibt ihr erneut einen Brief an das besagte Unternehmen.
Diesmal formuliert ihr deutlich, dass ihr wegen dem Fall eine Strafanzeige aufgegeben habt bei der Polizeistation XYZ. Der Fall laufe unter die Aktennummer 123. Ebenso erbittet ihr noch einmal eindringlich den Fall von Seitens des Unternehmen zu untersuchen, damit es eben nicht zu einem Gerichtlichen Verfahren kommen muss.

Ab hier gibt es zwei Wege: Zum einen knicken die Unternehmen ein - laut meinem Berater geschieht das in den meisten Fällen. Leider eben erst nach diesen zwei Schritten und nicht vorher...

Zum anderen könnte das Unternehmen noch immer darauf bestehen, dass alles rechtens ist. Somit geht es auf ein Gerichtsverfahren zu.
An dieser Stelle wird empfohlen: Gehe zur Verbraucherzentrale, wenn dies bei dir eingetroffen ist und lasse dich noch einmal Beraten.

Generell ist es jedoch so:
Ein Emailaccount ist zb. ledigilich mit einem Passwort abgesichert. nur, weil jemand sich mit diesem Passwort einloggt, heißt es nicht, dass ihr e selbst seid. Es könnte ja z.b. jemand Drittes - ein Hacker - sein.
Anders wäre es mit der Pin eurer Kreditkarte. Diese kriegt man extra gesichert zugestellt und ab da an ist man selbst dafür verantwortlich. Wenn man also jemand drittes diese Pin mitteilt, welcher dann damit "Blödsinn" anstellt, ist man selbst schuld. Es lag in der eigenen Macht.
Verständlich erklärt?

Und nun noch eine kleine Randinformation:
Von meinem Berater her weiß ich, dass solch Probleme von GMX und Web.de verhäuft vorkommen, und dass schon seit Jahren.
Er hatte gar schon teilweise Klassen bei sich sitzen, die mal im Unterricht ein Emailaccount einrichten sollten, und 2-3 Jahre später Rechnungen Per Post bekamen, weil sie angeblich irgendwelchen Datenvolumen gebucht haben.
1&1 ist an sich ein Seriöser Anbieter, der ebenso wenig Probleme hat wie andere Anbieter, so mein Berater.
Jedoch bei GMX und Web, wo 1&1 dahinter steht, ist seit Jahren der Wurm drin und seit Jahren versucht die Verbraucherzentrale dagegen an zu gehen / Lösung zu finden.
Es ist daher schon eher eine Routinesache, wenn man mit dem Thema "Abo-Falle" in Kombination mit GMX oder Web.de bei denen ankommt.
Fazit:
Wenn ihr kein Vertrag oder dergleichen Abgeschlossen habt - zahlt kein Cent, egal ob eine Rechnung, Mahnung oder gar etwas von einem inkasso-Unternehmen ankommt.
Geht die hier beschriebenen Schritte und sucht euch Rat bei der Verbraucherzentrale.

Im Übrigen: Auch braucht ihr keine Angst vor einem Schufaeintrag haben. Dies war zb mein Fehler bei den 85€. Doch der nette Herr erklärte:
Damit So etwas nicht als Erpressung dienen kann (Bezahl oder du kriegst ein Schufaeintrag!), muss ein Schufaeintrag erst Richtlich "abgesegnet" werden. Also vom Gericht ein "ja, das trifft zu und ist alles richtig mit den Schulden", ehe ein negativer Schufaeintrag eingetragen werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen